Baiserschnitten mit Johannisbeer-Birnen-Füllung
Zutaten
200 g Butter oder Margarine
350 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
125 ml Milch
250 g Mehl
3 TL Backpulver
½ TL Speisestärke
25 g Speisestärke
50 g Haselnussblättchen
1 Blatt Gelatine
700 g Birnen (ca. 3 Stück)
125 g rote Johannisbeeren
250 ml klarer Apfelsaft
200 g Crème fraîche
1 Pck. Sahnefestiger
250 g Schlagsahne
Zubereitung
In einer Rührschüssel Fett, 175 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. 3 Eier trennen. 3 Eigelb und 2 Eier nacheinander unter die Fett-Zucker-Masse rühren. Milch ebenfalls unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, zugeben und kurz zu einem glatten Teig verrühren. Die Fettpfanne des Backofens (36 x 41 cm) fetten und mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen.
Übrige Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 150 g Zucker und 1/2 TL Stärke einrühren. So lange weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eischnee locker auf dem Teig verstreichen, mit Haselnüssen bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten backen. Wenn der Baiser zu braun wird, mit Folie abdecken. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Birnen schälen, vierteln und Kerngehäuse herausschneiden. Viertel in Stücke schneiden. Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und Beeren von den Rispen streifen. 25 g Stärke mit Saft in einem Topf glatt rühren und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Birnen zugeben und bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten köcheln lassen. Kompott von der Herdplatte ziehen, etwas abkühlen lassen. Gelatine gut ausdrücken und im Kompott schmelzen. Johannisbeeren, bis auf ein paar zum Verzieren, zugeben und in einer flachen Schüssel abkühlen lassen.
Inzwischen Kuchen quer halbieren, einen Tortenrahmen um eine Hälfte stellen und Kompott darauf verteilen. Kuchen kalt stellen. Crème fraîche mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 2 Minuten cremig-fest aufschlagen. 25 g Zucker mit 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Sahnefestiger mischen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und Zucker-Mischung dabei einrieseln lassen. Sahne in 2 Portionen unter die Crème fraîche heben. Creme gleichmäßig auf das Kompott streichen und zweite Hälfte vom Boden darauflegen. Kuchen 1–2 Stunden kalt stellen. Tortenrahmen vom Kuchen lösen und Kuchen in ca. 16 Stücke schneiden. Mit Johannisbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate