Basilikum-Pesto
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
So viel besser als gekauft: Basilikum-Pesto selber machen wird garantiert belohnt, und zwar mit einer unglaublichen Geschmacksexplosion!
Basilikum-Pesto ist auch unter dem Namen Pesto Genovese bekannt und ein echter italienischer Klassiker, wenn es um würzige Soßen und Dips geht.
Basilikum-Pesto - herrlich vielseitig
Egal, ob als unkomplizierte Pastasoße oder als herzhafter Aufstrich fürs Ciabatta. Wer unser einfaches Rezept einmal ausprobiert hat, lässt beim Einkauf Fertigprodukte aus dem Supermarkt links liegen und greift stattdessen zu Basilikum, Pinienkernen und Parmesan!
Pesto für den Vorrat
Ein Glas Basilikum-Pesto auf Vorrat kann im Alltag wirklich Goldwert sein. Also bereitest du am Besten direkt etwas mehr zu. Bleibt dann Pesto übrig, kannst du die Reste in ein Glas mit Schraubverschluss geben und mit einer dünnen Schicht Olivenöl bedecken. So hält es sich im Kühlschrank bis zu 4 Wochen. Achte auf eine möglichst dunkle Lagerung, dann hält sich die Farbe und wird nicht gräulich.
Basilikum-Pesto in tollen Varianten
Klar, gutes Öl und Basilkum gehören definitiv ins Pesto. Spielen lässt sich aber mit weiteren Zutaten die hinzukommen oder ersetzt werden.
Probiere Walnusspesto mit Basilikum, Basilikum-Pesto mit Zucchini und Mandeln oder cremiges Avocado-Basilikum-Pesto und lasse dich von diesen ungewöhnlichen Varianten überraschen.
Basilikum-Pesto - Grundrezept:
Zutaten
40 g Pinienkerne
100 g Basilikum
1–2 Knoblauchzehen (je nach Größe)
ca. 125 ml Olivenöl
ca. 50 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Meersalz
Zubereitung
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Sofort herausnehmen und auskühlen lassen.
Basilikum kurz in kaltem Wasser waschen, gut trocken tupfen und Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen und grob würfeln.
Basilikum, Knoblauch, Pinienkerne und Öl in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Schneidstab pürieren. Käse unterrühren und mit Salz würzen. Anschließend zu Pasta oder Brot genießen.
Nährwerte
Pro Portion
- 393 kcal
- 8 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate