Bayerische Creme mit Holler-Pflaumen
Wer die klassische Bayerische Creme mit karamellisierten Pflaumen und in Schoki getunkten Salzbrezeln serviert, holt bei seinen Gästen mit Sicherheit die volle Punktzahl.
Zutaten
12 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
1 l Milch
8 Eigelbe
200 g Zucker
+ 2 EL Zucker
600 g Schlagsahne
75 g Salzbrezeln
100 g Zartbitterkuvertüre
Bunte Zuckerperlen
600 g Zwetschgen
1 EL Butter
100 ml Holundersaft
½ TL Zimt
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, Vanilleschote und -mark aufkochen, vom Herd ziehen und leicht abkühlen lassen.
Eigelbe und 200 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Vanilleschote aus der Milch nehmen. Milch unter Rühren zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen, dann zurück in den Topf geben. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren andicken lassen (zur Rose abziehen), nicht aufkochen.
Gelatine ausdrücken und in der Creme auflösen, kalt stellen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. In 8 Schalen (à ca. 200 g Inhalt) füllen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen. Salzbrezeln zur Hälfte mit Kuvertüre überziehen und mit Zuckerperlen verzieren. Fest werden lassen.
Eine halbe Stunde vor dem Servieren Zwetschgen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Butter in einem breiten Topf schmelzen, 2 EL Zucker zugeben, karamellisieren lassen und Zwetschgen zufügen. Holundersaft angießen, Zimt dazugeben, aufkochen und ca. 7 Minuten köcheln lassen.
Bayerische Creme aus der Kühlung nehmen und karamellisierte Zwetschgen daraufgeben. Mit Salzbrezeln dekorieren, servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 852 kcal
- 18 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 81 g Kohlenhydrate