Becher-Schokokuchen mit Kokoshaube
Zutaten
1 Glas (720 ml) Kirschen
300 g Crème fraîche
100 g Zartbitterschokolade
150 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 ½ Becher (240 g) Zucker
4 Eier (Gr. M)
1 ½ Becher (160 g) Mehl
½ TL Backpulver
½ Becher (30 g) Kakaopulver
½ Becher (80 g) Milch
2 ½ (165 g) Kokosraspel
1 Beutel (100 g) Kokoschips
Zubereitung
Kirschen in ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen. Crème fraîche in eine Schüssel füllen, beiseitestellen. 1 Becher auswaschen und abtrocknen. Schokolade fein hacken. Butter, Salz, Vanillin-Zucker und 1 Becher Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
3 Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen. Abwechselnd mit der Milch zufügen und unterrühren. Hälfte der Schokolade unterrühren. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) geben, glatt streichen.
Kirschen und 1/2 Becher Kokosraspel mischen. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen 1/2 Becher Zucker, 1 Ei und 2 Becher Kokosraspel zur Crème fraîche geben und verrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Kokosmasse vorsichtig gleichmäßig darauf verteilen und nochmals bei gleicher Temperatur ca. 20 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, auskühlen lassen. Aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Restliche Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kokoschips auf dem Kuchen verteilen und mit geschmolzener Schokolade streifig übergießen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 6 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate