Beerentarte mit Vanilleschmand
Zutaten
125 g + etwas Butter
250 g + etwas Mehl
1 Bio-Zitrone
25 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
ca. 450 g gemischte Beeren (z. B. Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren)
150 ml Kirschnektar
50 g Zucker
+ 30 g Zucker
1 Päckchen Vanillesoßenpulver
400 g Schmand
Zubereitung
Eine Tarteform (26 cm Ø) mit Hebeboden fetten und mit Mehl ausstäuben. Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Ein Stückchen Schale abschneiden, beiseite legen. Übrige Schale fein abreiben.
Für den Teig 250 g Mehl, Puderzucker, 1 Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, 1 Prise Salz, Ei, 1 EL kaltes Wasser und 125 g Butter in Stückchen erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten.
Teig auf einem leicht bemehlten Stück Backpapier rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Mithilfe des Papiers in die Form stürzen. Papier abziehen. Teig am Rand ca. 1⁄2 cm über den Formrand hochdrücken.
Teigboden mit einer Gabel öfter einstechen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Beerensoße Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Übrige Beeren verlesen, evtl. waschen und abtropfen lassen. Hälfte Zitrone auspressen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s.
Hersteller). Nektar, 50 g Zucker, Zitronensaft und -schalenstück aufkochen. Soßenpulver mit 75 ml kaltem Wasser glatt rühren. In den heißen Nektar rühren. Unter Rühren mind. 1 Minute köcheln. Beeren unterheben.
Auskühlen lassen und dabei öfter umrühren.
Tarteboden im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25–30 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Schmand, 30 g Zucker und 1 Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen. Im Tarteboden verteilen. Beerencoulis daraufgeben.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 3 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate