Biskuit-Layer-Torte im Schäfchen-Look
Den fluffigen Wiener Boden bekommen wir bei einem kurzen Sprint in den Supermarkt – das schenkt uns Zeit für die niedliche Creme-Deko
Zutaten
175 g weiche Butter
250 g Puderzucker
500 g zimmerwarme Mascarpone
300 g Zimerwarmer Doppelrahmfrischkäse
1 Packung (500 g) dunkler Wiener Boden
4 EL Johannisbeergelee
Zuckerschrift
1 Marshmallow
Zubereitung
Für die Creme Butter und Puderzucker in einer Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts 6–7 Minuten hellcremig rühren. Mascarpone und Doppelrahmfrischkäse nach und nach esslöffelweise unterrühren.
Einen Tortenboden auf eine Platte setzen, einen Tortenring (oder Sprinfgformrand; 26 cm Ø) darum schließen. Gelee erwärmen. 2 EL Gelee auf dem Tortenboden verstreichen. Ein Drittel Frischkäsecreme daraufgeben, glatt streichen. Mit dem zweiten Boden abdecken, ebenso mit Gelee und Creme bestreichen. Den dritten Tortenboden darauflegen und leicht andrücken. Torte ca. 4 Stunden kalt stellen (Rest Creme abgedeckt bei Zimmertemperatur beiseitestellen).
Torte vorsichtig aus dem Ring lösen und oben mit ca. 2 EL Creme bestreichen. Tortenrand dünn mit 1–2 EL Creme einstreichen. Rest Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Eine kleine Schüssel (12–13 cm Ø) mit der offenen Seite nach oben auf die Torte setzen. Rest Creme in kleinen Rosetten darum bis an den Schüsselrand spritzen. Schüssel entfernen. In die freie Fläche mit schwarzer Zuckerschrift ein Gesicht malen. Für die Ohren Marshmallow mit einer Schere diagonal halbieren und ansetzen. Torte bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 6 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate