Blaubeerscones (Cynthia Barcomi)
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
60 ml Buttermilch
die abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone
325 g Mehl
100 g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Natron
½ TL Salz
90 g Butter
200 g Blaubeeren
½ TL Zimt
2 TL Zucker
Zubereitung
Ofen auf 200 °C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
Eier, Buttermilch und Zitronenschale in einem Messbecher vermischen. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die Butter mit den Fingerspitzen in die Mehlmischung einarbeiten, bis das Ganze an grobe Krümel erinnert.
Dabei möglichst schnell vorgehen: Nur kalte Butter sorgt für leichte und blättrige Scones. Dann die flüssige Mischung dazugeben und leicht verrühren, bis sich alles gerade so vermischt. Nicht übermäßig verrühren!.
Vorsichtig die Blaubeeren hineinmischen.
Die gesamte Mischung auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und aus dem Teig eine Scheibe von etwa 2 cm Dicke und 20 cm Durchmesser formen. Der Teig ist vielleicht feucht und schwierig zu verarbeiten. Wenn nötig, bestäuben Sie die Arbeitsfläche mit etwas mehr Mehl und arbeiten Sie schnell und vorsichtig, um die Blaubeeren nicht zu beschädigen.
Vierteln Sie den Teig. Jedes Viertel nochmals halbieren, so dass Sie 8 Teigstücke haben. Sie können den Teig auch von Hand auf 2 cm Dicke ausklopfen und mit einem Glas 8 Teigkreise ausstechen. Jeden Scone mit Zimt und Zucker bestreuen.
Etwa 18-22 Minuten backen, bis die Scones etwas Farbe angenommen haben. Die Scones auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen, ehe Sie sie genießen
Rezept: Cynthia Barcomi, aus "Backen. I love Baking", Mosaik Verlag