Blüten und Windmühlen aus Quark-Ölteig
Zutaten
150 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
Salz
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Dose(n) (850 ml) Pfirsiche
1 Ei (Gr. M)
1 TL Schlagsahne
Mehl für die Arbeitsfläche
1-2 TL Puderzucker
Zubereitung
Quark, Milch, Öl, Salz, Zucker, Vanillin-Zucker und abgeriebene Zitronenschale glatt rühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Quarkmasse kneten. Pfirsiche auf einem Sieb abtropfen lassen.
Ei trennen, Eigelb und Sahne verrühren. Quark-Ölteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. 4 Quadrate (à ca. 12 x 12 cm) und 4 Kreise (à ca. 14 cm Ø) ausschneiden (Teigreste dafür einmal zusammenkneten und erneut ausrollen).
Pfirsiche in die Mitte der Kreise und Quadrate legen. Ei trennen. Für die Windmühlen Teigecken der Quadrate einschneiden. Jede zweite Ecke zur Mitte klappen, mit Eiweiß bestreichen und festkleben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Eigelb verqirlen und die Kuchen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten backen. Kreise bis zum Pfirsich fünfmal einschneiden, jeweils eine Ecke überklappen und mit Eiweiß bestrichen andrücken.
Teile auf ein Backblech legen, mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ebenfalls 10-15 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.
Ergibt 8 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal