Erdbeerkuchen mit Quark
Hach, was für ein Kuchentraum! Unser Erdbeerkuchen mit Quark vereint süße Sommerfrüchte mit erfrischend säuerlicher Creme. Perfekt für warme Nachmittage im Garten mit deinen Liebsten.
Zutaten
60 ml Öl + etwas zum Einfetten
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
400 g Quark (40 % Fett)
100 ml Milch
1 Pck. (2 Beutel à 15 g) Gelatine Fix
200 g Schlagsahne
500 g Erdbeeren
Zubereitung
Öl, 120 g Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier mit den Schneebesen des Handmixers verrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.
Eine Springform (26 cm Ø) fetten und Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft 160 °C) 25-30 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
Quark und Milch mit den Schneebesen des Handmixers glatt rühren, Gelatine fix einrieseln lassen und 1 Minute unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. 80 g Zucker vorsichtig unterheben.
Erdbeeren waschen, putzen. Eine dünne Schicht der Creme auf den Kuchenboden streichen. Die Hälfte der Erdbeeren aufrecht auf die Creme-Schicht setzen, Rand aussparen. Rest Creme vorsichtig auf die Beeren geben, glatt streichen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Erdbeerkuchen mit Quark mit einem Messer vorsichtig vom Formrand lösen. Übrige Erdbeeren in Scheiben schneiden und mittig auf dem Kuchen verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 301 kcal
- 12 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Schneller Erdbeerkuchen mit Quark
Wenn's mal etwas fixer gehen muss, greife ich zu einem fertigen Biskuitboden aus dem Supermarkt. So ist der schnelle Erdbeerkuchen mit Quark in nur 30 Minuten vorbereitet.