Saftige Quarkbällchen aus dem Airfryer

Quarkbällchen aus dem Airfryer
Außen knusprig, innen saftig: Quarkbällchen gelingen im Airfryer wie sie sein sollen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Knusprig, saftig und so lecker: Diese Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse gelingen ganz entspannt ohne heißes Fettbad. So unkompliziert waren die Teigbällchen noch nie!

Sie gehören zu den klassischen Leckereien, die auf Weihnachtsmärkten oder beim Bäcker. Mit unserem Rezept gelingen sie auch in der eigenen Küche. Der Teig ist der gleiche wie bei klassischen Quarkbällchen, lediglich der Backvorgang unterscheidet sich, weil das Frittieren wegfällt. So praktisch! Mit dieser süßen Leckerei kannst du deine Liebsten bei der nächsten Kaffeerunde im Handumdrehen zu einem duftend-süßen Naschvergnügen verhelfen.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

250 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

80 g Zucker + Zucker zum Wälzen

1 Päckchen Vanillezucker

250 g Magerquark

2 Eier (Gr. M)

25 g weiche Butter

Zubereitung

1

Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Salz, Quark, Butter und Eier in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.

2

Aus dem Teig mit bemehlten Händen ca. 12 Bällchen formen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen Butter leicht erwärmen. Den Korb der Heißluftfritteuse mit Backpapier auslegen.

3

Teigbällchen mit ausreichend Abstand in den Korb legen und bei 180 °C für 10-12 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Teigbällchen auf diese Weise portionsweise fertig backen. Quarkbällchen noch heiß mit etwas Butter bepinseln, in Zucker wälzen und lauwarm genießen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 230 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 29 g Kohlenhydrate

Für die Quarkbällchen aus dem Airfryer:

4 gute Gründe für Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse

  1. Weniger Fett: Durch die Zubereitung im Airfryer benötigen die Quarkbällchen weniger Öl, was sie fettärmer und leichter macht.

  2. Knusprig und fluffig: Die Heißluftzirkulation sorgt für eine gleichmäßige, knusprige Oberfläche und ein saftiges Innenleben.

  3. Schnell und einfach: Der Airfryer spart Zeit und macht das Backen ohne heißes Fettbad ganz entspannt.

  4. Einfache Reinigung: Dank Backpapier wird der Frittierkorb so gut wie nicht schmutzig und die Reinigung ist kinderleicht.

Aus kochen & genießen 1/2014