Blutige Pflasterkekse
Zutaten
225 g Weizenvollkornmehl
etwas g Weizenvollkornmehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 Ei + 1 sehr frisches Eiweiß (Gr. M)
125 g kalte Butter
200 g Puderzucker
Zubereitung
Für den Mürbeteig 225 g Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Mandeln in einer großen Schüssel mischen. 1 Ei und Butter in Stückchen zufügen. Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zum Rechteck ausrollen und in 48 Pflaster schneiden.
Kekse auf die Backbleche verteilen. Mit einem Messerrücken das typische Pflastermuster markieren. Kekse nacheinander im heißen Ofen 6–7 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und vom Backblech nehmen.
Puderzucker und Eiweiß mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einem glatten Guss verrühren. Ca. 3 EL abnehmen und mit einer Messerspitze Lebensmittelfarbe rot einfärben. Weißen Guss in den Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden.
Auf einen Teil der Kekse Pflastermuster spritzen. Auf die übrigen Kekse weiße Flächen als Wundauflagen spritzen. Roten Guss als Blut daraufgeben. Alles trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 70 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate