Bratapfelkuchen vom Blech
Mürbeteig-Boden, darauf Konfitüre, Äpfel und ein himmlische Marzipan-Creme und Schmand-Guss. Dieser Bratapfelkuchen vom Blech schmeckt traumhaft!
Bratapfelkuchen vom Blech - Rezept:
Zutaten
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier (Gr. M)
150 g kalte Butter
50 g Rosinen
400 g Marzipan-Rohmasse
100 g Mandelstifte
500 g Schmand
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für 500 ml Milch; zum Kochen)
100 g Schlagsahne
1,2 kg Äpfel (z. B. Boskop)
2 EL Zitronensaft
200 g Kirschkonfitüre
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, 100 g Zucker, Vanillezucker, 1 Ei und Fett in Flöckchen erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann zügig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Guss Rosinen abspülen und trocken tupfen. Marzipan mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. 3 Eier nacheinander unterrühren. Mandeln und Rosinen unterrühren. Schmand, 50 g Zucker, 2 Eier, Puddingpulver und Sahne glatt verrühren.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig in Größe der Fettpfanne des Backofens (32 x 38 cm) ausrollen.
Boden der Fettpfanne fetten und den Teig hineinlegen. Konfitüre glatt rühren, Mürbeteig damit bestreichen. Marzipan-Creme daraufgeben und verstreichen. Äpfel darauf verteilen. Eier-Schmandguss gleichmäßig darübergießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) 40-45 Minuten backen. Bratapfelkuchen vom Blech auskühlen lassen. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 7 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate