Bridgertons Beauty: Schokokuchen mit Erdbeer-Joghurt-Creme
Es ist an der Zeit, Wetten abzuschließen: Welches vortreffliche Backwerk wird zum Juwel des Jahres gekürt? Gut stehen die Chancen für dieses wahrlich hübsche Exemplar, gekrönt mit Macarons der delikatesten Art.
Zutaten
375 g gegarte Beete (vakuumverpackt)
300 ml Sonnenblumenöl
5 Eier (Gr. M)
275 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
100 g Kakao
375 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Blatt Gelatine (weiße und/oder rote)
400 g Erdbeerjoghurt
350 g Schlagsahne
400 g Erdbeeren
Macarons, essbare Blüten und Puderzucker für die Deko
Zubereitung
Für den Teig Rote Bete abtropfen, klein schneiden und mit Öl in eine Schüssel geben. Mit dem Stabmixer pürieren (Achtung, Spritzgefahr!). Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker und Vanillezucker mischen. Zum Gemüsepüree geben. Zu einem glatten Teig verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 15–20 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Inzwischen für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. Erst 2–3 EL Joghurt unter die Gelatine, dann Gelatinemasse unter restlichen Joghurt rühren. 200 g Schlagsahne steif schlagen und unterheben. Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.
Schokokuchen quer halbieren. Eine Hälfte auf eine große Platte ziehen und mit einem Backrahmen umspannen. Rosa Creme darauf verstreichen. Gut Hälfte Erdbeeren darauf verteilen. Andere Schokokuchenhälfte darauflegen und vorsichtig andrücken. Den Kuchen mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren 150 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und den Großbuchstaben B als Tupfen auf den Kuchen spritzen. Restliche Erdbeeren, nach Belieben Macarons und essbare Blüten darauf verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 8 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate