Klatsch-&-Tratsch-Törtchen mit Erdbeeren
Es gibt keinen Skandal, der mir verborgen bliebe. Und was gäbe es Prächtigeres, als sich zu den neuesten Gerüchten ein Cashew-Tartelette mit Cremehäubchen und Erdbeerstücken auf der Zunge zergehen zu lassen.
Zutaten
125 g Cashewkerne
125 g Softaprikosen
40 g Cornflakes
5 TL + etwas + 5 EL Kokosraspeln
1 Pck. Sahnefestiger
3 EL Zucker
200 g ungesüßte vegane Schlagcreme
250 g Erdbeeren
Zubereitung
Für den Boden Cashewkerne im Universalzerkleinerer fein mahlen, herausnehmen. Aprikosen würfeln, portionsweise mit Cornflakes, 5 TL Kokosraspeln und Cashews im Universalzerkleinerer zu einem knetbaren Teig hacken. Zu einer flachen Kugel formen.
Teig auf einer mit Kokosraspeln bestreuten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Insgesamt 12 Kreise (mit Wellenmuster; à 8 cm Ø) ausstechen, dabei Teigreste zusammenkneten, ausrollen, ausstechen. Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Kokosraspeln ausstreuen. Die Teigkreise in die Mulden legen, zu kleinen Tarteletteböden andrücken und kurz kalt stellen.
Sahnefestiger und Zucker mischen. Schlagcreme steif schlagen, dabei Zucker-Mix einrieseln lassen. Kalt stellen.
Erdbeeren waschen, putzen. 2 Beeren fein zermusen, mit 2 EL Kokosraspeln verrühren, bis sie sich rosa verfärben. Rest Beeren in Scheiben oder Spalten schneiden. Tarteletteböden mit einer Mini-Palette oder einem Buttermesser vorsichtig aus den Mulden heben. Sahne hineingeben. Mit Erdbeeren belegen. Mit Kokosraspeln bestreuen. Bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 222 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate