Brombeermarmelade - das klassische Rezept
Die Brombeeren sind reif und wir kochen köstliche Brombeermarmelade, denn die ist herrlich aromatisch. So beerig gut, dieser Fruchtaufstrich!
Ganz klassisch kommt unser Grundrezept unten daher. Ohne viel Schnichschnack steht hier die leicht herbe Frucht im Fokus. In tollen Varianten zeigen wir dir außerdem die tollsten Kombinationen für die etwas andere Brombeermarmelade.
Brombeermarmelade in genialen Varianten
Wir kombinieren die dunklen Brombeeren mit Früchten aller Art und machen daraus Brombeermarmelade mit Johannisbeeren, mit frischen Kirschen, Äpfeln oder mit Cassis.
Verfeinern kannst du das Grundrezept außerdem mit Vanille, Sternanis, gestifteten Mandeln oder Amaretto. So lecker kannst du die Marmelade ganz nach deinem Geschmack abwandeln.
Brombeermarmelade – so geht der Klassiker:
Zutaten
1 kg Brombeeren
1 Packung (500 g) Gelierzucker 2:1
Saft von 1 Zitrone
Zubereitung
Brombeeren verlesen. Brombeeren, Gelierzucker und Zitronensaft in einem großen, hohen Topf mischen. Unter Rühren bei starker Hitze aufkochen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Eventuell abschäumen und heiß in vorbereitete, sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. Anschließend gut auskühlen lassen. Brombeermarmelade hält sich kühl und dunkel gelagert mindestens 6 Monate.