Bannock: Brotfladen aus der Pfanne
Fast jede indigene Familie in Kanada hat ihr eigenes Bannock-Rezept. Für das Brot braucht man nur wenige Zutaten und ein Topping, zum Beispiel Cranberry-Frischkäse und Salat.
Zutaten
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
40 g Cranberrys
200 g Doppelrahmfrischkäse
Salz
Pfeffer
Zucker
30 g Baby-Leaf-Salatmischung (oder gemischte Blattsalate)
1 Mini-Salatgurke
200 g Weintrauben
2 rote Zwiebeln
4-5 EL Olivenöl
3 EL Balsamico-Essig
400 g Mehl
2 TL Backpulver
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Dip Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Cranberrys hacken. Alles mit Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Topping Salat waschen und trocken schütteln. Gurke waschen, in Scheiben schneiden und mit etwas Salz mischen. Trauben waschen. Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Trauben darin ca. 2 Minuten braten. Mit 1 EL Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit Essig ablöschen.
Für die Bannocks Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Eine Mulde hineindrücken, 225 ml lauwarmes Wasser und 1 EL Öl zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zum glatten Teig kneten. Teig vierteln. Jedes Viertel auf leicht bemehlter Fläche kurz durchkneten und zu ca. 1 cm dicken Fladen ausrollen. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl ausstreichen. Nacheinander die Teigfladen darin von jeder Seite braten, dafür die Pfanne jeweils erneut mit Öl einpinseln. Fladen mit Frischkäsecreme bestreichen. Zwiebel-Trauben, Gurke und Salat darauf anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 670 kcal
- 17 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 90 g Kohlenhydrate