Butterersatz – pflanzliche Alternativen zum Kochen und Backen
Ein Butterersatz, der zum Kochen, Backen und auf der Stulle taugt? Wir zeigen dir die besten pflanzlichen Butter-Alternativen, die auch bei veganer Ernährung geeignet sind.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Woraus macht man Butter?
Butter wird klassisch aus Milch oder geschlagenem Rahm hergestellt. Dieser wird von der Milch abgesiebt und in einem Butterfass so lange geschlagen, bis sich Fett und Buttermilch voneinander absetzen. Danach wird die Butter mit Flüssigkeit gewaschen, sodass sie klumpt. Zum Schluss wird sie dann noch geknetet, in die gewünschte Form gebracht, portioniert und abgepackt.
Durch was kann man Butter ersetzen?
Besonders für Menschen, die Wert auf eine klimafreundlichere Ernährung legen oder sich vegan ernähren, ist ein guter Butterersatz unabdinglich. Umso besser, dass du Butter tatsächlich ganz einfach ersetzen kannst: beispielsweise durch Margarine oder auch durch Ghee oder Öl – je nachdem, ob du die Alternative zum Kochen, Backen oder als Brotaufstrich nutzen möchtest. Die vegane Variante von Lätta etwa hat uns im Vergleich besonders überzeugt – hier kannst du sie direkt nach Hause bestellen.
Butterersatz: Die besten Alternativen auf Pflanzenbasis
Im Folgenden stellen wir dir verschiedene Möglichkeiten vor, wie du deine Butter durch eine pflanzliche Alternative ersetzen kannst. Ob zum Kochen, Backen oder auf dem Brot – wir haben an alle Lebenslagen gedacht und wünschen viel Spaß beim Verkosten. Auf los wird losgeschmiert!
Pflanzlicher Butter-Ersatz von Vitaquell
Die Megarine von Vitaquell wird zu 100 Prozent pflanzlich hergestellt, ist komplett palmölfrei und basiert auf dem original Cocovit-Rezept. Die Dreiviertelfett-Bio-Margarine schmeckt leicht nach Kokosnuss. Ob auf dem Brot, im Kuchen oder zum Kochen – die Megarine ist vielseitig einsetzbar und wird ist ohne synthetische Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe formuliert. Außerdem ist der Butter-Ersatz von Vitaquell natriumarm und vegan.
Das Produkt im Überblick:
- Inhalt: 250 Gramm
- vegan und palmölfrei
- natriumarm
Bio-Margarine von Alsan als vegane Butter
Die Bio-Margarineerinnert allein der Verpackung wegen an eine klassische Butter. Aber was drinsteckt, ist ein pflanzlicher Butterersatz, der auf Fetten und Ölen aus kontrolliert biologischem Anbau basiert. Frei von Milchbestandteilen und rein aus pflanzlichen Zutaten, bietet diese Margarine einen tollen Butterersatz. Das Produkt kannst du hier im Vorratspack direkt nach Hause bestellen – Kühlverpackung inbegriffen.
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 2x 500 Gramm
Bio-Produkt
Fette und Öle aus kbA
rein pflanzliches Rezept
Veganer Butterersatz von Landkrone
Auch die vegane Margarine von Landkrone bietet einen guten Butterersatz und findet in der veganen Küche ihren Platz. Das vegane und palmölfreie Dreiviertelfett-Streichfett enthält Sheabutter und kommt mit einem leicht nussigen Geschmack. Dadurch eignet sich die Margarine nicht nur für Süßes und Herzhaftes, sondern auch zum Kochen und Backen gleichermaßen. Auf Gluten, Laktose, Milcheiweiß und Hefe wurde hier verzichtet.
Das Produkt im Überblick:
- Inhalt: 250 Gramm
- Bio-Qualität
- Rezept ohne Soja
- palmölfrei und vegan
Plus 3 Brotaufstrich von Landkrone
Der Plus3-Brotaufstrich von Landkrone ist ein Klassiker im Bereich Butterersatz. Die vegane und natriumarme Margarine lässt sich gut verstreichen und kann optimal als Brotaufstrich oder zum Kochen und Backen genutzt werden. Sie basiert zu 100 Prozent auf pflanzlichen Zutaten und ist von Natur aus reich an Omega 3 und 6. Ein Vorratspack des Klassikers kannst du hier direkt nach Hause bestellen.
Das Produkt im Überblick:
- Inhalt: 6x250 Gramm
- Bio-Qualität
- Rezept mit Raps- und Wallnussöl ohne Soja
- natriumarm und vegan
Butterersatz vegan von Lätta
Unser Favorit in dieser Runde ist die Lätta vegan! Denn es freut uns umso mehr, dass der altbewährte Klassiker neu gedacht wurde und nun auch in veganer Variante erhältlich ist. Formuliert mit 100 Prozent natürlichen Zutaten, streichzart und mit frischem Geschmack, macht sich die Margarine nicht nur auf der Stulle gut. Auch zum Kuchen backen, Einfetten oder Kochen ist sie ein praktisches Helferlein für deine vegane Küche. Gleichermaßen überzeugend ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis - lecker, günstig, gut!
Das Produkt im Überblick:
- Inhalt: 250 Gramm
- natürliche Zutaten
- enthält nachhaltiges Palmöl
Ghee statt Öl als Butterersatz
Auch Ghee kann in der Küche als Butterersatz genutzt werden, handelt es sich hierbei doch genauer gesagt um geklärte Butter. Demnach ist Ghee nicht vegan und nicht pflanzlich. Das Bratfett ist äußerst reichhaltig und kommt mit einem leicht nussigen Geschmack. Du kannst es als Butter- aber auch als Ölersatz zum Kochen nutzen: Ganz egal, ob Spiegelei, Pancakes, Steak, Burger und Co. – Ghee zeichnet sich dadurch aus, dass es auf hohen Temperaturen erhitzt werden kann. Zudem bietet das Fett zum Braten einen gesunden Butterersatz, da wertvolle Nährstoffe wie ungesättigte Fettsäuren (Omega 3 und Omega 9) sowie Vitamin A, D, E und K von Natur aus enthalten sind - gesund und lecker!
Das Produkt im Überblick:
bio, laktosefrei
Keto geeignet
Inhalt: 1.250 Gramm
nicht vegan
ungesättigte Fettsäuren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Welche Margarine als Butterersatz?
Hier hast du eine besonders große Auswahl, denn das Angebot an pflanzlichen Margarinen als Ersatz für Butter ist riesig. Unsere liebsten Sorten haben wir dir hier einmal genauer vorgestellt; darunter auch viele vegane Alternativen für Butter. Die Kriterien für eine gute Margarine als Butterersatz, an denen du dich beim Kauf orientieren kannst, haben wir dir hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst:
- Bio-Qualität
- Rezept palmölfrei oder mit nachhaltigem Palmöl
- kann zum Kochen, Backen und als Brotaufstrich genutzt werden
- pflanzliche Zutaten oder komplett vegane Rezeptur
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Welcher Butterersatz ist gesund?
Da Margarine häufig sehr reich an Omega 3- und Omega 9-Fettsäuren ist und häufig auf pflanzlicher Basis hergestellt wird, kannst du sie als guten und gesunden Butterersatz nutzen. Ghee hingegen ist vergleichsweise noch etwas nährstoffreicher und reichhaltiger. Entscheide je nach Geschmack und Einsatzbereich in der Küche, welcher Butterersatz deinen Wünschen am ehesten entspricht. Verwenden kannst du sie allesamt guten Gewissens!
Noch mehr vegane Ersatzprodukte
Neben Ei-Ersatz beim Backen haben wir noch weitere vegane Alternativen für euch >>
Vegane Wurst | Veganer Honig | Vegane Milch | Vegane Schokolade | Vegane Süßigkeiten | Veganer Käse | Vegane Sahne | Veganer Joghurt | Maiskeimöl
Womit kann man Butter beim Backen ersetzen?
Ein Butterersatz, der sich zum Backen als durchaus tauglich erweist, ist Sanella. Die Margarine lässt sich hierbei nicht nur super schmelzen, sie bietet auch dank der Konsistenz und des Geschmacks beim Kuchen backen eine taugliche Alternative zu Butter und eignet sich optimal zum Einfetten von Backformen. Aber auch auf dem Brot lässt sie sich zart verstreichen - du kannst sie also vielseitig verwenden. Hier kannst du den Butterersatz im Vorratspack direkt nach Hause bestellen:
>>> VIDEO: Rezept - Kräuterbutter selber machen <<<
- Mehlersatz - unsere fünf liebsten Alternativen zum Kochen und Backen
- Salzersatz - mit diesen Alternativen würzt du dich gesund!
- Hackfleisch-Ersatz – vegetarische und vegane Fleischalternativen
- Tortenguss Ersatz - die besten Alternativen ohne Gelatine
- Glutenfreies Bier - hier trinkst du ganz ohne Risiko
- Rauchsalz - das gewisse Etwas für Grillgut und Gemüse