Butterkeks-Schichtkuchen
Zutaten
900 ml Milch
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
100 g Zucker
375 g Butter
250 g Magerquark
4 Dosen (à 340 g)gezuckerte Kondensmilch
3 Packungen (à 200 g) Butterkekse
2 Dose(n) (à 850 ml) Aprikosenhälften
400 g Schlagsahne
50 g Vollmilch-Kuvertüre
Zubereitung
800 ml Milch aufkochen. 2 Päckchen Puddingpulver, Zucker und 100 ml Milch glatt rühren. In die kochende Milch rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen. In eine Schüssel geben und direkt auf der Oberfläche mit Folie bedecken.
Bei Zimmertemperatur ca. 6 Stunden abkühlen lassen. Butter und Quark in ca. 6 Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen.
Inzwischen Kondensmilchdosen in einen Topf mit reichlich Wasser stellen, aufkochen und ca. 1 1/2 Stunden zugedeckt köcheln lassen. Aus dem Topf nehmen und auskühlen lassen.
Zimmerwarmen Pudding mit einem Schneebesen kurz durchrühren. Zimmerwarme Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Erst Pudding, anschließend Quark langsam esslöffelweise unterrühren.
Butterkekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 34 x 40 cm) eng nebeneinander legen. Kondensmilchdosen öffnen und Karamellmasse auf den Keksboden verstreichen, eine weitere Schicht Butterkekse darauflegen.
Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen, je eine Aprikosenhälfte mit der Schnittfläche nach unten auf jedem Butterkeks legen. Puddingmasse daraufgeben, glatt streichen und mit den restlichen Butterkeksen bedecken.
Ca. 2 Stunden kühl stellen.
Sahne steif schlagen. Schokolade fein hacken. Kuchen in Stücke schneiden, je einen Klecks Sahne daraufgeben, mit Schokolade bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 520 kcal
- 9 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate