Buttermilch-Zitronentorte
Zutaten
6 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
125 g Mehl
125 g Speisestärke
½ Pck. Backpulver
12 Blatt Gelatine
1 (500 ml) Buttermilch
100 ml Zitronensaft
100 g Zucker
2 (à 200 g) Becher
Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 (à 200 g) Becher
Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
40 g gehackte Pistazien
ca. 13 Gelee-Zitronenhälften
Pistazien zum Garnieren
Zubereitung
Eier und Zucker schaumig schlagen. Zitronenschale zufügen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterheben. Boden einer Springform (26 Zentimeter Durchmesser) fetten, Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen E-Herd: (180 °C/ Gas: Stufe 3) 40 Minuten backen. Biskuit herausnehmen und aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Boden zweimal durchschneiden.
Für die Füllung Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Buttermilch, Zitronensaft und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen. Kalt stellen, bis die Flüssigkeit zu gelieren beginnt.
Sahne steif schlagen, Vanillin-Zucker nach und nach einrieseln lassen und unter die Creme heben. Springformrand um den ersten Boden legen. Hälfte der Creme daraufstreichen, mit dem zweiten Boden bedecken.
Restliche Creme daraufstreichen und den letzten Boden darauflegen, etwas andrücken und zwei Stunden kühl stellen. Zum Einstreichen und Verzieren restliche Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. Mit 2/3 der Sahne die Torte einstreichen.
Rest in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tuffs auf den Tortenrand setzen. Tannenbaumschablone ausschneiden, auf die Tortenmitte legen. Gehackte Pistazien drumherum streuen. Schablone entfernen.
Mit halbierten Gelee-Zitronen und ganzen Pistazien verzieren. Ergibt 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 380 kcal