Buttermilk-Split mit Kokosnuss
Der Eisdielen-Evergreen als fluffiger Kokos-Buttermilch-Blechkuchen mit Beeren, Grütze, Sahnetuffs und Zartbitterschoki dazwischen. Mit dem Schälchen einfach auf den sonnigen Balkon setzen – fühlt sich wie ein Besuch in der Lieblings-Gelateria an.
Zutaten
350 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
400 g Buttermilch
4 Eier (Gr. M)
150 g Kokosraspel
125 g Butter
600 g Schlagsahne
300 g TK-Heidelbeeren
4 EL Heidelbeerkonfitüre
ca. 500 g Beeren (z. B. Heidelbeeren und Himbeeren)
50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Für den Buttermilch-Kuchen 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Buttermilch und die Eier nach und nach mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einem glatten Teig unterrühren.
Fettpfanne (tiefes Backblech) mit Backpapier auslegen. Teig darauf verstreichen. Kokosraspel mit 150 g Zucker vermischen und auf den Teig streuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 15–20 Minuten backen.
Inzwischen Butter schmelzen. Kuchen aus dem Ofen holen. Sofort mit flüssiger Butter und 200 g Sahne übergießen. Auskühlen lassen.
Für die Grütze gefrorene Heidelbeeren, Konfitüre und 3 EL Wasser in einem Topf unter Rühren aufkochen, warm halten. Beeren verlesen, eventuell waschen. Schokolade raspeln oder fein hacken. 400 g Sahne mit 2 Päckchen Vanillezucker steif schlagen.
IM EISBECHER: Kuchen in ca. 3 x 18 cm lange Streifen schneiden. Pro Portion 2 Kuchenstreifen in eine längliche Dessertschale legen. Grütze und frische Beeren mittig daraufgeben. Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und ca. 3 Tuffs daraufspritzen. Mit Schokoraspeln verzieren.
ALS KUCHEN: Sahne locker auf den Kuchen streichen. Grütze in Klecksen darauf verteilen und mit einem Löffel in die Sahne swirlen. Frische Beeren und Schokoraspel darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Glas
- 490 kcal
- 8 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate