Mascarpone-Cappuccino-Torte
Zutaten
100 g Butter
2 Eier (Gr. M)
300 g Zucker
180 g Mehl
2 TL Backpulver (ca. 8 g)
100 ml Milch
3 Blatt weiße Gelatine
4 EL Kaffeepulver
3 EL Amaretto Likör
300 g Schlagsahne
4 Eigelbe (Gr. M)
500 g Mascarpone
ca. ½ EL Kakaopulver zum Bestäuben
evtl. Puderzucker zum Bestäuben
evtl. Physalis zum Verzieren
Zubereitung
Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Eier und 125 g Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes in 3–4 Minuten cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben. Nach und nach zuerst die Milch unterheben, dann die flüssige Butter. Teig in eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Springform (24 cm Ø) geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 30–35 Minuten backen. Boden in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Boden aus der Form lösen und zweimal waagerecht durchschneiden.
Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken. 100 ml Wasser, lösliches Kaffeepulver und Gelatine unter Rühren bei schwacher Hitze erwärmen, bis sich Gelatine und Kaffeepulver aufgelöst haben. Likör unterrühren.
Sahne steif schlagen und kalt stellen. Eigelbe und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes 3–4 Minuten cremig rühren. Mascarpone kurz unterrühren, dann Sahne unterheben.
Unteren Tortenboden in die saubere Springform legen und mit etwas Kaffeemischung beträufeln. Dann mit 1/3 der Creme bestreichen. Mit dem zweiten und dritten Boden diesen Vorgang wiederholen.
Torte kalt stellen. 1 1/2 Stunden vor dem Servieren, Torte in den Tiefkühler stellen. Torte danach sofort aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte heben und mit Kakao und eventuell etwas Puderzucker bestäuben. Mit Physalis oder anderen exotischen Früchten verziert sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 520 kcal
- 7 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate