Champagnertorte mit Pistaziencreme
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
150 g Zucker
100 g Mehl
80 g Speisestärke
½ Glas (125 g) Johannisbeergelee
6 Blatt weiße Gelatine
2 Eier (Gr. M)
0,1 l Champagner oder trockener Sekt
50 g Zucker
40 g gehackte Pistazienkerne
200 g Schlagsahne
8 Pistazienkerne
1-2 Feigen
2 (à 200 g) Becher
Schlagsahne
2 EL Puderzucker
25 g gehackte Pistazienkerne
Zubereitung
Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß mit Salz und 2 Esslöffel Zucker steif schlagen. Eigelb mit 2 Esslöffel lauwarmem Wasser und restlichem Zucker hellcremig aufschlagen.
Eischnee auf die Eicreme gleiten lassen. Mehl und Speisestärke darübersieben und unterheben, in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen.
Auskühlen lassen. Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden. Johannisbeergelee mit 2 Esslöffel Wasser aufkochen, lauwarm auf den untersten Boden streichen. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eier mit 2 Esslöffel Champagner und Zucker zu einer weißen Creme aufschlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit der Eicreme und übrigem Champagner verrühren. Kalt stellen. Sobald die Creme geliert, Sahne steif schlagen.
Sahne und Pistazien und unterheben. Die beiden unteren Böden mit Creme bestreichen, aufeinandersetzen und mit dem 3. Boden bedecken. Kalt stellen. Zum Verzieren Pistazien durchschneiden. Feigen schälen, längs vierteln und in Scheiben schneiden.
Sahne mit Puderzucker steif schlagen. 2/3 in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte mit der restlichen Sahne einstreichen. Den Rand mit gehackten Pistazien bestreuen. 16 Stücke auf der Torte markieren.
Die Sahne zickzackförmig aufspritzen. Mit Feigen und halbierten Pistazien verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 310 kcal
- 7 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate