Cremige Rahm-Erbsensuppe
Zutaten
2 Zwiebeln
1 EL Öl
1 TL Majoran
3 EL Gemüsebrühe (instant)
500 g Schälerbsen
je 30 g Mandelblättchen
je 30 g Kürbiskerne
150 g Cabanossi
100 g Frühstücksspeck
3 Scheiben Weißbrot
150 g Lachs
75 g Nordseekrabbenfleisch
300 g tiefgefrorene Erbsen
200 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Majoran zufügen. Mit 2 Liter Wasser ablöschen. Brühe und Schälerbsen zufügen. Alles aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln.
Mandeln und Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Cabanossi in Scheiben schneiden und kurz in einer heißen Pfanne anbraten, herausnehmen. Speckscheiben dritteln und im heißen Bratfett kross braten, herausnehmen.
Brot in Würfel schneiden und im Bratfett rösten. Lachs in Streifen schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten und Krabbenfleisch in Schälchen füllen. 4 Esslöffel Erbsen aus der Brühe nehmen und beiseite stellen.
Rest Schälerbsen in der Brühe pürieren. Tiefgefrorene Erbsen und 100 g Sahne einrühren und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Übrige Schälerbsen wieder zufügen. 100 g Sahne halbsteif schlagen.
Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Suppe in eine Terrine füllen, angeschlagene Sahne daraufgeben, Schnittlauch darüberstreuen und mit Petersilie garnieren. Übrige Zutaten in den Schälchen dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal
- 30 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate