Erbsensuppe wie von Oma

Erbsensuppe wie von Oma Rezept
Nur echt mit Würstchen-Einlage: Unsere Erbsensuppe wie von Oma Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Lecker und deftig: Omas Erbsensuppe gehört seit Kindertagen zu unseren Lieblingsessen. Unverzichtbare Zutaten sind getrocknete Erbsen, Suppengemüse, Kartoffeln und Speck. Die Zubereitung erklären wir hier Schritt für Schritt.

  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Wartezeit:
    720 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g ungeschälte grüne getrocknete Erbsen

1 große Zwiebel

1 Bund Suppengrün

400 g geräucherter durchwachsener Speck

1 Lorbeerblatt

1 TL getrockneter Majoran

500 g Kartoffeln

6 Wiener Würstchen

Salz

Pfeffer

1 kleines Bund Petersilie

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Getrocknete Erbsen abspülen und abgießen. In einem großen Topf mit gut 2,5 l kaltem Wasser bedeckt über Nacht einweichen.

2

Zwiebel und Suppengrün putzen, waschen und würfeln. Erbsen im Einweichwasser, Speck, Lorbeerblatt und Majoran aufkochen. Gewürfeltes Gemüse zugeben und eventuell noch Wasser angießen, damit alles gut bedeckt ist. Zugedeckt ca. 2 Stunden köcheln.

3

500 g Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit in den Topf geben. Speck und Lorbeerblatt herausnehmen und die Suppe fertig garen. 

Omas Tipp: Ist die Suppe zu dick, mit Wasser verdünnen. Ist sie zu dünn, offen etwas einkochen. Ist sie nicht sämig genug, mit dem Stabmixer leicht pürieren.

4

Schwarte und eventuell Knorpel vom Speck entfernen. Speck klein würfeln und mit Würstchen in der Suppe erhitzen, aber nicht mehr kochen. Erbsensuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen und hacken. Erbsensuppe und Würstchen anrichten und mit Petersilie bestreuen.

Nährwerte

  • 681 kcal
  • 41 g Eiweiß
  • 35 g Fett
  • 51 g Kohlenhydrate

Welche Erbsen verwendet man für Erbsensuppe?

Für eine deftige Erbsensuppe nach Omas Rezept werden traditionell getrocknete ungeschälte grüne oder gelbe Erbsen verwendet. Sie müssen vor der Weiterwendung über Nacht in ausreichend Wasser eingeweicht werden. Anschließend köcheln sie mit Suppengrün und Co. für ca. 2 Stunden im Einweichwasser. Der hohe Stärkegehalt der Erbsen sorgt dafür, dass Suppen und Eintöpfe schön sämig werden.

Wer es eilig hat, greift zur geschälten Variante, den sogenannten Schälerbsen. Sie müssen nicht einweichen und sind schneller gar. Für fein-cremige Erbsensüppchen sind frische oder Tiefkühl-Erbsen die beste Wahl. Sie sind feiner in Geschmack und Konsistenz als die getrockneten.

Wie lange ist Erbsensuppe haltbar?

Wie die meisten Speisereste solltest du auch Erbsensuppe nicht länger als 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Für längere Haltbarkeit empfehlen wir, die Suppenreste am Tag der Zubereitung portionsweise einzufrieren. Im Tiefkühlfach hält sich Omas Erbsensuppe dann etwa 6 Monate.

Video-Tipp

Video Platzhalter