Currywurstsoße
Egal ob die Currywurst nun ihren Ursprung in Berlin, dem Ruhrgebiert oder Hamburg hat - Fans von Currywurstsoße gibt es in der ganzen Republik! Hier ist das beste Rezept!
Die beste Currysoße für Currywurst
Unsere Currywurstsoße umschmeichelt jedes Würstchen, egal ob die klassische Bratwurst oder eine vegane Alternative - und das nach nur 20 Minuten Zubereitungszeit. Zudem ist sie keine reine Zuckerbombe, sondern steckt voller Aroma - ganz im Gegensatz zu fertigen Curryketchups. Den Schärfegrad für den Imbiss-Klassiker bestimmst du außerdem ganz nach deinem persönlichen Geschmack!
Noch mehr Rezept-Ideen: Currywurstsuppe, Currywurst mit Pommes frites, Currywurst-Auflauf, Ofenkartoffel "Currywurst-Style"
Currywurstsoße - Rezept:
Zutaten
2 kleine Zwiebeln
2 EL Öl
2 TL Curry
etwas Currypulver
2 EL Tomatenmark
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
100 ml Apfelsaft
1 EL Apfelessig
1 EL Zucker
etwas Zucker
Salz
Pfeffer
evtl. Tabasco oder Cayennepfeffer
Zubereitung
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Curry darüber stäuben und kurz anbraten bis es duftet.
Tomatenmark kurz mit braten, dann mit Tomaten, Apfelsaft und Essig ablöschen. Tomaten mit dem Pfannenwender etwas zerkleinern. 1 EL Zucker hinzugeben und für ca. 10 Minuten offen köcheln lassen. Wer eine feine Konsistenz bevorzugt, kann die Soße jetzt zusätzlich pürieren.
Currywurstsoße mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Zucker abschmecken. Für zusätzliche Schärfe nach Belieben mit Tabasco oder Cayennepfeffer würzen. Warme Soße auf die Wurst geben und mit Currypulver bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 126 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate