Herrlich cremig

Datteldip mit Curry: Süß trifft herzhaft

Datteldip mit Curry
Der cremige Datteldip mit Curry vereint die Süße von Datteln mit würzigen Aromen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wir lieben, wie schnell der Datteldip mit Curry zubereitet ist und dabei so intensiv schmeckt. Die Kombination aus süßen Datteln und würzigen Aromen ist einfach unwiderstehlich!

In nur 10 Minuten fertig und dabei wunderbar cremig - davon machen wir doch gleich eine größere Portion und genießen den leckeren Allrounder mit knusprigem Baguette oder Fladenbrot, frischen Gemüsesticks wie Karotten und Gurken oder auch mit gegrillter Zucchini oder Aubergine. Besonders gut schmeckt er auch zu knusprigen Falafel oder herzhaften Fleischgerichten, ob Hähnchen oder Lamm. Sogar als Aufstrich für Sandwiches oder Wraps mit knackigem Salat macht er sich hervorragend. Überzeuge dich selbst!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

50 g Cashewkerne

150 g entsteinte getrocknete Datteln

250 g Doppelrahmfrischkäse

50 ml Milch

1 TL scharfer Senf

1 TL Curry

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1

Cashews ca. 3 Minuten in einer Pfanne rösten. Datteln fein hacken. Frischkäse, Milch, Senf, Curry und Datteln fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

2

Dip in einer Schale anrichten. Cashewkerne grob hacken und darüberstreuen. Dazu schmecken Cracker.

Nährwerte

Pro Portion

  • 270 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 20 g Kohlenhydrate

Geräuchertes Paprikapulver für mehr Pepp!

Bei mir kommt noch eine gute Prise geräuchertes Paprikapulver hinzu – das gibt dem Datteldip eine zusätzliche, würzige Tiefe und macht ihn noch interessanter!

Im Universalzerkleinerer wird der Datteldip supercremig

Mit einem leistungsstarken Küchenhelfer kannst du die Datteln zusammen mit den restlichen Dip-Zutaten ganz einfach zu einer cremigen Masse zu pürieren. Achte darauf, die Datteln vorher zu entsteinen und, falls sie sehr trocken sind, kurz in warmem Wasser einzuweichen. So erhältst du einen geschmeidigen Dip. Mit dem Silikonspatel kannst du wirklich jeden Rest des Datteldips aus dem Zerkleinerer holen – flexibel, schonend für das Gerät und absolut effizient!

Dattel-Dip ist perfekt, wenn du etwas Besonderes brauchst, das sowohl süß als auch würzig ist. Er eignet sich hervorragend für gemütliche Abende mit Freunden, zum Beispiel bei einem Tapas- oder Grillabend. Aber auch bei einem festlichen Anlass oder als Appetizer zu einem Dinner macht er richtig Eindruck. Ich finde, er passt besonders gut, wenn du Lust auf eine Geschmackskombination aus Süßem und Herzhaftem hast. Genial, um Geschmacksknospen mal auf etwas Neues einzustimmen!

Um den Datteldip vegan zu machen, kannst du ganz einfach die nicht-veganen Zutaten durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Statt Frischkäse und Schmand verwendest du veganen Frischkäse auf pflanzlicher Basis oder pflanzlichen Joghurt, zum Beispiel auf Soja- oder Kokosnussbasis. So hast du einen leckeren veganen Dattel-Dip, der genauso gut schmeckt!

Dattel-Dip ist perfekt, wenn du etwas Besonderes brauchst, das sowohl süß als auch würzig ist. Er eignet sich hervorragend für gemütliche Abende mit Freunden, zum Beispiel bei einem Tapas- oder Grillabend. Aber auch bei einHeadingh3Frage*Antwort72 Wörter, 478 ZeichenDattel-Dip ist perfekt, wenn du etwas Besonderes brauchst, das sowohl süß als auch würzig ist. Er eignet sich hervorragend für gemütliche Abende mit Freunden, zum Beispiel bei einem Tapas- oder Grillabend. Aber auch bei einem festlichen Anlass oder als Appetizer zu einem Dinner macht er richtig Eindruck. Ich finde, er passt besonders gut, wenn du Lust auf eine Geschmackskombination aus Süßem und Herzhaftem hast. Genial, um Geschmacksknospen mal auf etwas Neues einzustimmen!em festlichen Anlass oder als Appetizer zu einem Dinner macht er richtig Eindruck. Ich finde, er passt besonders gut, wenn du Lust auf eine Geschmackskombination aus Süßem und Herzhaftem hast. Genial, um Geschmacksknospen mal auf etwas Neues einzustimmen!

Aus LECKER 12/2017