Dicke Bohnen mit Kritharaki
Zutaten
3 Stiele Thymian
½ Hokkaido-Kürbis (ca. 700 g)
2 EL Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer
200 g Kritharaki Nudeln
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
40 g Ingwerknolle
2 kleine rote Chilischoten
3 Dosen (à 425 ml) Bohnen
3 EL Sonnenblumenöl
2 EL Tomatenmark
2 EL Harissapaste
600 ml Gemüsebrühe
1 Beet Gartenkresse
Zubereitung
Thymian waschen und trocken schütteln. Kürbis putzen, Kerngehäuse entfernen und Kürbis in Spalten schneiden. In einer Schüssel Kürbis, Kürbiskernöl und Thymian mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten rösten.
In der Zwischenzeit Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Zwiebeln schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schote klein schneiden. Bohnen auf ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.
Sonnenblumenöl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili darin ca. 2 Minuten andünsten. Bohnen zufügen und weitere ca. 4 Minuten dünsten. Tomatenmark und Harrisa zufügen und anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Hitze reduzieren und bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kresse vom Beet schneiden. Nudeln abgießen und zusammen mit den Bohnen und dem Kürbis in Schälchen anrichten. Mit Kresse und grobem Pfeffer garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 14 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 72 g Kohlenhydrate