Dithmarscher Heidelbeer-Joghurtkuchen
Zutaten
200 g Mehl
etwas Mehl
100 g kalte + etwas Butter
40 g Zucker
+ 100 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
8 Blatt Gelatine
500 g Magerquark
300 g Joghurt
1 Pck. Vanillezucker
250 g Schlagsahne
250 g Heidelbeeren
200 g Heidelbeerkonfitüre
Zubereitung
Für den Teig 200 g Mehl, 100 g Butter in Stückchen, 40 g Zucker, Ei und 2 EL kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
Den Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche in Größe des Formbodens ausrollen. In die Form legen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. Boden aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Joghurt, Vanillezucker und 100 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Gelatine ausdrücken. Im kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen.
Erst 4 EL Joghurtcreme einrühren. Dann die Gelatinemischung in die übrige Joghurtcreme rühren. Ca. 15 Minuten kalt stellen, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen, in 2 Portionen unter die Creme heben.
Auf den Boden in die Form geben und glatt streichen. Mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
Heidelbeeren verlesen, evtl. waschen und gut abtropfen lassen. Konfitüre in einem kleinen Topf erhitzen. Vom Herd nehmen. Heidelbeeren untermischen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Auf dem Kuchen verteilen.
Bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 309 kcal
- 11 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate