Dominosteine
Süße Dominosteine sind im Advent und zu Weihnachten ein Muss. Mit unserem Rezept kannst du den Klassiker zuhause selber machen.
Aus was bestehen Dominosteine?
Dominosteine sind eine Lebkuchen-Spezialität. Die süßen Würfel bestehen aus mehreren Schichten. Die Basis bildet ein Lebkuchenteig, darauf folgen fruchtiges Gelee und Marzipan. Zum Schluss bekommen Dominosteine einen Überzug aus geschmolzener dunkler Schokolade.
Dominosteine selber machen - so geht's:
Zutaten
125 g Honig
125 g ZuckerrüBecher-Sirup
75 g Zucker
125 g Butter oder Margarine
50 g Zitronat
2 gehäufte´TL Lebkuchengewürz
einige Tropfen Bittermandel Backöl
½ Fläschchen Rum-Aroma
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
2 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
250 g Marzipan-Rohmasse
75 g Puderzucker
175 g rotes Johannisbeergelee
500-600 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g Kokosfett
Zubereitung
Honig, Sirup, Zucker und Fett in einem Topf unter Rühren schmelzen. In eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen. Inzwischen Zitronat fein hacken. Zusammen mit dem Lebkuchengewürz, Bittermandel Backöl, Rum-back, Zitronenschale und Eier unter die fast erkaltete Honigmasse rühren.
Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Teig auf ein gefettetes Backblech (38x33 cm) streichen und vor den Teig eine mehrfach geknickte Alufolie legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 15-20 Minuten backen.
Auf dem Blech auskühlen lassen. Inzwischen Marzipan und 60 g Puderzucker verkneten und auf dem restlichen Puderzucker zu einem Rechteck in halber Blechgröße (ca. 19x32) ausrollen. Gelee unter Rühren schmelzen, 1-2 Minuten köcheln und etwas abkühlen lassen.
Lebkuchenplatte halbieren Ein Gebäckhälfte mit der Hälfte des Gelees bestreichen und die Marzipanplatte darauflegen. Mit dem restlichen Gelee bestreichen und die zweite Lebkuchenhälfte darauflegen. Alles fest in Alufolie wickeln, etwas beschweren und am besten über Nacht stehen lassen.
Kuvertüre und Kokosfett grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. Lebkuchenplatte in ca. 3x3 cm große Würfel schneiden. Kuvertüre wieder erwärmen. Teigwürfel auf eine Gabel setzen und mit Kuvertüre überziehen. Auf einem Kuchengitter abtropfen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 2 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate