Eclairs mit Erdbeerliebelei
Luftiges Brandteiggebäck mit Erdbeersahne und Fruchtguss. Teeklatsch-Talk: Wann wird’s endlich mal wieder Sommer?
Zutaten
75 ml Milch
40 g Butter
Salz
100 g Mehl
3 Eier (Gr. M)
500 g Erdbeeren
2 Pck. Vanillezucker
300 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
ca. 150 g Puderzucker
evtl. essbare Blüten zum Verzieren
Zubereitung
Für den Teig Milch, 75 ml Wasser, Butter und 1 Prise Salz in einem Topf aufkochen. Mehl auf einmal in die Flüssigkeit geben. So lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. Noch 1 – 2 Minuten auf allen Seiten abbrennen, bis sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht bildet. Kloß in eine Rührschüssel füllen, Eier nacheinander unterrühren.
Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C / Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Ca. 25 Streifen (à ca. 5 cm Länge) mit etwas Abstand auf die Bleche spritzen. Im heißen Ofen nacheinander ca. 20 Minuten goldgelb backen. Gebäck herausnehmen und auskühlen lassen.
Inzwischen für Füllung und Guss Erdbeeren waschen, putzen und ca. 200 g in feine Scheiben schneiden. Rest Beeren pürieren, durch ein Sieb in einen kleinen Topf streichen. Vanillezucker unterrühren und auf ca. 150 g einkochen, kalt stellen.
Eclairs mit einem Sägemesser oder einer Küchenschere waagerecht aufschneiden. Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen. Erdbeermark, bis auf 4 EL, unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in die unteren Eclair-Hälften spritzen. Erdbeerscheiben darauflegen. Mit oberen Eclair-Hälften abdecken.
Für den Guss 4 EL Erdbeermark mit Puderzucker glatt rühren. Eclairs damit beträufeln und nach Belieben mit essbaren Blüten verzieren. Die Eclairs sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 110 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate