Eier in Senfsoße - das klassische Rezept
Sie sind ein echter Klassiker der bodenständigen deutschen Alltagsküche: Eier in Senfsoße! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die Hausmannskost richtig zubereitest.
Mit nur 40 Minuten Zubereitungszeit sind Senfeier tolles schnelles Mittagessen – und günstig sind sie auch. Beim Geschmack machen wir ebenfalls keine Abstriche und als Beilage fällt die Wahl ganz klassisch auf Salzkartoffeln, aber auch mit Kartoffelpüree schmeckt’s köstlich.
Eier in Senfsoße – Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg Kartoffeln
- Salz
- 8 Bio-Eier
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 g Schlagsahne
- 125 g mittelscharfer Senf
- Pfeffer, Zucker
- 1 TL Weißweinessig
- 1/2 Bund Petersilie
Eier in Senfsoße – Schritt 1:
Eier in Senfsoße – Schritt 2:
Eier in ca. 10 Minuten hart kochen und pellen. Inzwischen 3 EL Butter bei schwacher Hitze in einem Topf schmelzen. 3 EL Mehl darüberstäuben und sofort mit einem Schneebesen kräftig mit der geschmolzenen Butter verrühren, bis sich beides gut verbunden hat. 30-40 Sekunden ständig weiterrühren, bis die Mehlbutter eine goldgelbe Farbe angenommen hat.
Eier in Senfsoße – Schritt 3:
Eiern in Senfsoße – Schritt 4:
125 g Senf einrühren, aufkochen und 4-5 Minuten unter Rühren köcheln. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und 1 TL Weißweinessig abschmecken. Eier in der Senfsoße warmhalten.
Eier in Senfsoße – Schritt 5:
1/2 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kartoffeln abgießen und mit Petersilie bestreuen. Eier in Senfsoße mit den Kartoffeln anrichten.
Was ist der Unterschied zu Verlorene Eier in Senfsoße?
Ein richtiger DDR-Klassiker sind verlorene Eier in Senfsoße. Hierbei werden die Eier pochiert statt gekocht. Die Zubereitung bleibt ansonsten die gleiche, wobei die Eier erst auf dem Teller auf Soße treffen.
Die besten Rezept-Ideen für Senfeier
Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere dir hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>