Curry-Nudelsuppe
Heute gibt es ein fixes Kokossüppchen mit Glasnudeln, Brokkoli und Paprika. Für den Tofu-Crunch bitte den Ofen anschmeißen, denn der überzeugt sogar Tofu-Skeptiker.
Zutaten
1 Stange Zitronengras
2 Knoblauchzehen
2 EL Sesamöl
2 TL rote Currypaste
800 ml Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
300 g Brokkoli oder Brokkolini
2 Spitzpaprika
2 Lauchzwiebeln
100 g Glasnudeln
2- 3 EL Limettensaft
Salz
evtl. 1 Kästchen Shiso-Kresse
evtl. 1 Rezept Tofu-Croûtons (s. unten) zum Servieren
Zubereitung
Zitronengras waschen und die äußeren Blätter entfernen. Die dickere Zitronengrashälfte fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen. Zitronengras, Knoblauch sowie die Currypaste darin andünsten. Kokosmilch und Brühe angießen. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln.
Inzwischen Brokkoli waschen und in Röschen oder Stücke schneiden. In der Suppe ca. 5 Minuten garen. Paprika waschen, entkernen. Lauchzwiebeln waschen. Beides in dünne Ringe schneiden und mit den Glasnudeln in die Suppe geben.
Suppe bei schwacher Hitze 3–4 Minuten ziehen lassen, bis die Nudeln weich sind. Mit Limettensaft und Salz würzen. Nach Belieben mit Shiso-Kresse bestreuen und mit Tofu-Croûtons (s. unten) servieren.
Neue Tofu-Ströme am Suppenhimmel:Die Mini-Crunchies tauchen immer öfter auf Suppe, Salat und Auflauf auf. Für 4 Personen 200 g Räuchertofu ca. 2 cm groß würfeln. Erst in ca. 2 EL Mehl, dann in 1 Ei (verquirlt) und zum Schluss in einem Mix aus ca. 60 g Panko (japanische Semmelbrösel) und 1–2 TL Petersilie (gehackt) wenden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 220 °/Umluft: 200 °C) auf der 2. Schiene von oben 15–20 Minuten knusprig backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 670 kcal
- 21 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate