Nudelsuppe süßsauer
Soup all day! Ob mit Gemüse, Huhn oder Meeresfrüchten – Suppen bekommt man in Hongkongs Garküchen zu jeder Tageszeit. Ob du unser Veggie-Exemplar auch schon zum Frühstück löffelst, bleibt dir überlassen.
Zutaten
1 Pck. (à 25 g)getrocknete Mu-Err-Pilze
2 rote Paprika
300 g Champignons
1 Stück(e) (à ca. 20 g) Ingwer
4 Stiel Koriander
1 EL Gemüsebrühe (instant)
1 ½ TL Sambal Oelek
2 EL Reisessig
2 EL Sesamöl
1 ½ EL Sojasoße
Zucker
1 EL Speisestärke
1 Pck. (à 250 g)dünne Reisnudeln
Zubereitung
Mu-Err-Pilze ca. 30 Minuten in warmem Wasser einweichen. Inzwischen Paprika putzen, waschen, in Streifen schneiden. Champignons putzen, eventuell waschen, dann in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
1 l Wasser aufkochen, Brühe einrühren. Mit Sambal Oelek, Reisessig, Sesamöl, Sojasoße und 1–2 TL Zucker würzen. Stärke mit 2 EL Wasser glatt rühren. In die kochende Suppe rühren und ca. 1 Minute köcheln.
Mu-Err-Pilze in ein Sieb abgießen und in kleinere Stücke schneiden. Alle Pilze und Ingwer in die Suppe geben und ca. 10 Minuten köcheln. Nach ca. 5 Minuten Paprika zugeben und mitgaren.
Nudeln mit kochendem Wasser nach Packungsanweisung zubereiten. Abgießen, kurz abschrecken, abtropfen lassen. Nudeln in Schalen verteilen. Suppe nochmals abschmecken, dann mit Gemüse über die Nudeln geben. Mit Korianderblättchen bestreuen.
Bitte einmal Benimm mit Soße
In asiatischen Ländern gehört das Schlürfen von Suppen zum guten Ton, es gilt sogar als Kompliment. Auch Schmatzen ist erlaubt, und kleine Knochen werden einfach auf den Boden gespuckt. Viele Chinesen rauchen sogar während (!) des Essens. Aber Achtung: Es gilt als extrem unhöflich, sich am Tisch die Nase zu schnäuzen – dazu geht man auf die Toilette.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 8 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 68 g Kohlenhydrate