Gulaschsuppe mit Dunkelbier
Fein würzig-rauchig abgeschmeckt, wärmt das kräftige Süppchen im kalten Winter. Die Brotschale wird gleich mit verputzt!
Zutaten
700 g gemischtes Gulasch
4 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
500 g Champignons
4-5 EL Öl
Salz
Pfeffer
2 EL Tomatenmark
½ TL gemahlener Kümmel
1 TL Rosenpaprika
400 ml Dunkelbier (z. B. Rauchbier)
1 l klare Brühe
4 kleine Weizenmischbrote (à ca. 250 g)
4 Stiele Petersilie
4 Stiele Thymian
4 EL Schmand
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch schälen, hacken. Pilze putzen und vierteln. 2–3 EL Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin ca. 10 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
Zwiebeln, Knoblauch und Pilze im heißen Bratfett ca. 10 Minuten anbraten. Tomatenmark zugeben und ca. 3 Minuten rösten. Fleisch wieder zufügen. Mit Kümmel und Rosenpaprika würzen. Mit Bier und Brühe ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 1 ½ Stunden schmoren.
Von den Broten einen Deckel abschneiden, Inneres aushöhlen und würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Brotwürfel darin knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Petersilie und Thymian waschen und getrennt hacken. Petersilie unter die Brotwürfel mischen. Thymian zur Suppe geben. Gulaschsuppe abschmecken und in die Brotschalen füllen. Brotwürfel und Schmand daraufgeben.
Nährwerte
Pro Portion
- 1115 kcal
- 64 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 128 g Kohlenhydrate