Entenbouillon mit Laugenknödeln
Zutaten
2 Zwiebeln
1 kg Entenkarkassen
beim Schlachter nachfragen)
1 Bund Suppengemüse
Salz
Pfeffer
5 Laugenbrezeln
150 ml Milch
1 EL Öl
1 Bund Petersilie
2 Eier (Gr. M)
80 g Mehl
4 Tomaten
Zubereitung
Für die Bouillon 1 Zwiebel halbieren. Schnittflächen in einem großen Topf anrösten. 2 l kaltes Wasser zugießen. Die Entenkarkassen waschen und in den Topf geben. Suppengemüse putzen bzw. schälen und waschen.
1 Möhre und ein kleines Stück Porree für die Einlage beiseitelegen. Rest Suppengemüse in grobe Stücke schneiden und in den Topf geben. 1 TL Salz zugeben, aufkochen und zugedeckt ca. 2 Stunden sanft köcheln, den dabei entstehenden Schaum vorsichtig abschöpfen.
Für die Knödel Brezeln klein würfeln. Milch darübergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl erhitzen. Zwiebel darin glasig andünsten. Petersilie waschen und trocken schütteln.
Blätter fein hacken. Mit Eiern, Mehl und Zwiebel unter die Brotmasse kneten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen ca. 20 kleine Knödel formen. In reichlich kochendes Salzwasser geben und offen 4–5 Minuten gar ziehen lassen.
Herausheben und abtropfen lassen.
Bouillon durch ein Sieb in einen Topf gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhre und Porree für die Suppeneinlage klein würfeln. In der Bouillon ca. 5 Minuten köcheln. Tomaten waschen und halbieren.
Kerne mit einem Esslöffel herauslösen, dabei den Stielansatz entfernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Ca. 5 Minuten vor dem Servieren Knödel und Tomatenwürfel in der Bouillon erwärmen.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal