Erdbeerherz zum Muttertag

Erdbeerherz zum Muttertag Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ein Erdbeerherz ist der perfekte Kuchen für den Muttertag. Mit unserem Rezept kannst du das Erdbeerherz ganz leicht selber backen.

  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Erdbeerherz - der perfekte Kuchen zum Muttertag

Ein Tag, der ganz allein unseren Müttern gewidmet ist. Welches Geschenk kann da schöner sein als ein selbstgebackener Kuchen? In der Form eines Herzens und mit einer süßen Creme kommt unser Erdbeerherz daher, um Mama den Muttertag so richtig zu versüßen. Überrasche die wichtigste Frau in deinem Leben mit unserem Muttertagskuchen, der im wahrsten Sinne des Wortes von Herzen kommt.

Erdbeerherz - fast zu schön zum Essen

Auch wenn unser Erdbeerherz optisch eine Menge hermacht, ist es doch ganz leicht selbst zu backen und gelingt selbst Backanfängern. Sind die Kuchenböden erst einmal gebacken, ist die Tortencreme an der Reihe, die gekonnt alle Teigböden zusammenhält - und eine herrlich-süße Komponente bildet. Die frischen Erdbeeren, mit denen der Kuchen zum Schluss verziert wird, verleihen ihm eine lecker-fruchtige Note, die den Kuchen geschmacklich perfekt abrundet. Dieses Backwerk wird Mama noch lange in Erinnerung behalten. 

Zutaten

Stücke

100 g gemahlene Haselnusskerne

150 g weiche + etwas Butter

100 g Zucker

+ 150 g Zucker

abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone

3 Eier (Gr. M)

125 g Mehl

etwas Mehl

2 TL Backpulver

5 EL Milch

ca. 850 g kleine Erdbeeren

2 Beutel Himbeer-Götterspeisepulver (für je 1/2 l Wasser)

400 g Schlagsahne

400 g Doppelrahmfrischkäse

150 g Erdbeerkonfitüre

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Haselnüsse ohne Fett ­rösten und auskühlen lassen. Weiche Butter mit 100 g Zucker und Zitronenschale mit den Schneebesen des Rühr­gerätes cremig rühren. Eier nacheinander abwechselnd mit jeweils 1 EL Mehl unterrühren.

2

Übriges Mehl mit Backpulver mischen und mit Nüssen und Milch kurz ­unterrühren.

3

Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Herz-Springform (ca. 25 cm Ø) geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen.

4

Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann das Herz waagerecht halbieren.

5

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. 500 g Erdbeeren halbieren und pürieren. Götterspeisepulver mit Püree im Topf verrühren, ca. 10 Minuten quellen lassen und dann unter Rühren erhitzen (nicht kochen!).

6

Erdbeermasse in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen.

7

Sahne steif schlagen. Frischkäse mit 150 g Zucker, Konfitüre und Zitronensaft verrühren. Wenn das Püree zu gelieren beginnt, erst die Frischkäsecreme unterrühren, dann die Sahne unterheben.

8

Um den unteren Boden den gesäuberten Springformrand stellen. Ca. 3⁄4 Erdbeercreme darauf glatt streichen. Mit dem oberen Boden bedecken. Torte ca. 1 1⁄2 Stunden kalt stellen. Übrige Creme bei Zimmertemperatur zugedeckt stehen lassen.

9

Restliche Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden. Kuchen rundherum mit übriger Creme bestreichen und mit Erdbeerscheiben belegen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 330 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 26 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 5/2014