Feta-gefülltes Zwillings-Gestirn
Die Mission "Orient" startet sehr vielversprechend dank Ajvar, Fetakäse und Schwarzkümmel. Doch was ist das? Auf einmal verschluckt ein schwarzes Ofenloch die Pizzastangen …
Zutaten
200 g Feta
3 EL Ajvar
3 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
1 Packung Pizzateig (400 g; Kühlregal)
1 Eigelb
1 TL Schwarzkümmel
4 Stiele glatte Petersilie
1 kleine rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
Zubereitung
Feta fein bröseln. Ajvar, 2 EL Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pizzateig entrollen, quer legen und senkrecht halbieren. Jede Hälfte mit der Fetamasse bestreichen und von der Längsseite her aufrollen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Beide Teigrollen jeweils längs halbieren, dabei an einem Ende nicht ganz durchschneiden. Die Teigstränge jeder Rolle jeweils vorsichtig zu einer Kordel formen und auf das Blech legen. Das Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und beide Pizzakordeln damit bepinseln. Schwarzkümmel darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen für das Topping Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides mit Olivenöl und 1 EL Zitronensaft verrühren. Die Pizzakordeln herausnehmen und warm mit dem Petersilien-Mix beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal
- 17 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate