Schnell geraspelt: Zucchini-Salat mit Feta
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Dieser Zucchini-Feta-Salat ist perfekt, wenn du reichlich Zucchini verarbeiten möchtest und deine Lieben mit einem sommerlichen Schmankerl verwöhnen möchtest.
Zu schnell geriebenem Feta und Zucchini, die wir mit Hilfe von Salz entwässern, damit der Salat nicht matschig wird, gesellt sich ein herrlich zitroniges Dressing. Es verbindet auf köstliche Art und Weise die Aromen und schmeckt nochmal so richtig nach Sommer!
Echte Geschmacks-Highlights sind neben den Hauptzutaten sind pikanter Knoblauch und Dill. Das Küchenkraut bringt eine süßlich-herbe Frische mit, die dem Raspelsalat perfekt steht. Also schiebe Nudelsalat und Kartoffelsalat auf dem Tisch zur Seite und schaffe Platz für dieses neue Grillsalat-Schätzchen.
Zutaten
3 Zucchini (ca. 750 g)
Salz
Pfeffer
1 Bio-Zitrone
1 Bund Dill
6 Stiele Minze
1 Knoblauchzehe
400 g Feta
4 EL Olivenöl
Zubereitung
Zucchini putzen, waschen und grob raspeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Dill und Minze waschen, trocken schütteln, Fähnchen bzw. Blättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Feta grob raspeln.
Zucchini in ein Sieb geben und leicht ausdrücken. Alle vorbereiteten Zutaten und Öl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 274 kcal
- 11 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate
Für mehr Biss und einen nussigen Geschmack röste ich einige Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett an. Wenn diese noch mit ein wenig Honig karamellisiert werden, sind sie das i-Tüpfelchen auf dem Salat.