Griechischer Hack-Nudel-Auflauf mit Feta (Kritharaki-Auflauf)
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser griechischer Hack-Nudel-Auflauf mit Feta entführt uns mit mediterranen Gewürzen und Kräutern direkt ans schöne Mittelmeer.
Alle, die auf der Suche nach einem wirklich guten Kritharaki-Rezept sind, können diese nun einstellen: Diesen cremigen Auflauf mit den griechischen reisförmigen Nudeln in Kombination mit Hackfleisch und Feta sollte jeder mal probiert haben.
Die Nudeln musst du für dieses Rezept nicht mal vorkochen, sie kommen einfach roh in die Hacksoße und garen dann im Ofen unter der himmlischen Käsedecke. Geschmacklich hat es der Nudelauflauf auch in sich: Thymian, Zimt und Cayenne-Pfeffer sorgen für ein überraschend warmes Aroma und passen perfekt zu diesem mediterranen Ofentraum.
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
500 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Zimt
Cayennepfeffer
Edelsüßpaprika
1 EL Thymian
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
3 EL Gemüsebrühe (instant)
100 ml Milch
2 EL Crème fraîche
250 g Nudeln (Kritharaki; im türkischen Laden oder gut sortierten Supermarkt)
2-3 Stiele Thymian
200 g Feta
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen, Hack hineinbröseln und darin unter Wenden anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Thymian zufügen, kurz mit anbraten. Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Cayennepfeffer und Paprika würzen.
Gemüsebrühe in 700 ml heißem Wasser auflösen. Hack mit Tomaten und Brühe ablöschen, aufkochen. Milch und Crème fraîche unter die Hackmasse mengen.
Nudeln roh zufügen, unterrühren. In eine ofenfeste Form füllen, Käse darüberbröseln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten backen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen grob von den Stielen zupfen. Auflauf herausnehmen, mit 1 TL Olivenöl beträufeln und mit Thymian bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 820 kcal
- 44 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate
Mein Tipp für ein Gemüse-Extra
Der Kritharaki-Auflauf ist so köstlich, dass er auch den kleinen Familienmitgliedern schmeck. Deshalb eignet er sich ideal, um zusätzlich etwas Gemüse und Hülsenfrüchte zu verarbeiten, die mit Genuss verspeist werden. Fein gewürfelte Möhren und Paprika können einfach nach den Zwiebeln mit angebraten werden. TK-Erbsen oder abgetropfte Kichererbsen mische ich mit der Gemüsebrühe unter. Alles gart dann im Ofen. Noch nahrhafter gelingt der griechische Nudelauflauf mit Vollkorn-Kritharaki.