Filetpfanne „Grünschnabel“
Auf grünem Gemüse macht es sich das saftige Schweinefilet richtig gemütlich, Während gebratene Süßkartoffeln von Beginn an für Farbtupfer sorgen, helfen Sour Cream und Kräuter beim Finale.
Zutaten
400 g Brokkolini (oder Brokkoli)
200 g Zuckerschoten
600 g Süßkartoffeln
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker
2 Schweinefilets (à 300 g)
150 ml trockener Weißwein
2 EL Butter
200 g TK-Erbsen
6 Stiele Kerbel
200 g Sour Cream
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Brokkolini und Zuckerschoten waschen und putzen. Süßkartoffeln schälen, waschen, in Würfel (ca. 2 cm) schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Kartoffelwürfel darin ca. 5 Minuten unter Wenden braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einem Backblech verteilen und im heißen Ofen ca. 10 Minuten garen.
Filets trocken tupfen und salzen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und Fleisch darin rundherum ca. 4 Minuten kräftig anbraten. Mit Pfeffer würzen. Die Ofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C/Gas: s. Hersteller). Filets zu den Süßkartoffeln geben. Wein in der Pfanne aufkochen, Bratsatz lösen und über das Fleisch gießen. Im heißen Backofen ca. 20 Minuten garen. .
Butter in der Pfanne erhitzen. Brokkolini darin unter Schwenken andünsten. Mit 200 ml Wasser ablöschen, Salz und Muskat würzen. In der geschlossenen Pfanne ca. 4 Minuten garen. Zuckerschoten und gefrorene Erbsen zufügen und weitere ca. 3 Minuten köcheln. Den Kerbel waschen, trocken schüttelnund die Blättchen grob hacken. Gemüse mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken.
Fleisch in Scheiben schneiden. Kartoffeln, Gemüse und Fleisch anrichten, mit Bratsatz beträufeln und mit Kerbel bestreuen. Sour Cream dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 48 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate