Frankfurter Kranz
Zutaten
etwas + 120 gweiche Butter
etwas + 100 g Mehl
50 g Macadamianüsse
+ 75 g Macadamianüsse
120 g Zucker
+ 50 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
½ TL Backpulver
200 g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)
1 Pck. Vanillezucker
50 g Puderzucker
50 g Vanillejoghurt (zimmerwarm)
ca. 4 EL Johannisbeergelee
1 EL getrocknete Kirschen
Zubereitung
Die Mulden einer Donuts-Savarinform (8 Mulden, à 6,5 cm Ø) fetten, mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft 150 °C/Gas: s. Hersteller).
Für den Teig 50 g Nüsse im Universalzerkleinerer mahlen. 120 g Butter und 120 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten schaumig rühren. Eier unterrühren. 100 g Mehl, gemahlene Nüsse und Backpulver mischen.
Unter die Zucker-Eier-Masse rühren. Hälfte Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. In die Mulden spritzen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Erst ca. 5 Minuten ruhen lassen, dann aus den Mulden heben und auskühlen lassen.
Rest Teig ebenso backen.
Für den Krokant 75 g Nüsse grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Herausnehmen. 50 g Zucker in der Pfanne goldgelb karamellisieren. Nüsse darin wenden. Auf einen Bogen Backpapier geben, auskühlen lassen.
Für die Creme Frischkäse, Vanillezucker und Puderzucker mit den Schneebesen verrühren. Joghurt esslöffelweise unterrühren.
Kuchenringe zusammensetzen, dafür jeden Ring auf der Unterseite begradigen. Erst Gelee auf die Schnittfläche von 8 Ringen, dann je ca. 1 EL Creme daraufstreichen. Übrige Ringe mit der Schnittfläche daraufsetzen, leicht andrücken.
Die Doppelkuchenringe auf der oberen Hälfte rundherum mit Creme einstreichen. Mind. 1 Stunde kalt stellen.
Macadamiakrokant und Kirschen grob hacken und auf die Kränze streuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 6 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate