Frankfurter Grüne Suppe mit Blätterteigkissen

Frankfurter Grüne Suppe mit Blätterteigkissen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen
Für die Blätterteig-Kissen:

1 tiefgefrorene, rechteckige Blätterteig-Platte (ca. 10,5 x 19,5 cm; ca. 50 g)

1 Ei (Gr. M)

Für die Suppe:

1 große Zwiebel

300 g Kartoffeln

1 EL Öl

1 l Geflügelfond

1 Bund Kräuter für Frankfurter Soße

200 g Schmand

Salz

Pfeffer

Zucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für die Blätterteig-Kissen Blätterteig bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten auftauen lassen. 8 dünne Streifen von der langen Seite der Platte abschneiden. Platte in 8 gleich große Rechtecke schneiden. Ei verquirlen. Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Ei bestreichen. Die 8 Streifen zu Schleifen legen, eventuell an den Enden etwas kürzer schneiden. Auf die Blätterteigstücke setzen und ebenfalls mit Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) 10–12 Minuten backen. Herausnehmen.

2

Für die Suppe Zwiebel schälen und würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin andünsten. Kartoffeln zufügen und Fond zugießen. Aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Kräuter waschen, trocken schütteln und von den Blattkräutern die Blättchen von den Stielen zupfen. Kräuter, bis auf etwas zum Garnieren, hacken und, bis auf etwas zum Bestreuen, in die Suppe rühren. Zugedeckt weitere 2–3 Minuten köcheln lassen. 100 g Schmand zufügen und Suppe fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

3

Suppe anrichten. Rest Schmand glatt rühren und in Klecksen auf der Suppe verteilen. Mit Kräutern bestreuen und garnieren. Blätterteigkissen dazureichen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 427 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 18 g Kohlenhydrate