Frikadeller mit Kartoffelsalat
Die kleinen Fleischbällchen waren meine absoluten Helden, nur die Rote Bete obendrauf war nichts für mich – die musste meine Mutter essen
Zutaten
600 g festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
3 Zwiebeln
400 g Tomaten
1 Handvoll Brunnenkresse
200 g Bete
2 EL grober Senf
200 g Salatcreme
3-4 Stiele Petersilie
600 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Mehl
2 EL Öl
Zubereitung
Für den Salat Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser 15–20 Minuten garen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und klein würfeln. Brunnenkresse waschen, trocken schütteln und kleiner zupfen. Rote Bete schälen und grob raspeln (Einmalhandschuhe tragen – sie färben stark!).
Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und abkühlen lassen. Für das Dressing 1 EL Senf, Salatcreme und 2 EL kaltes Wasser verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln pellen und in Stücke schneiden. Mit Dressing, Tomaten, Kresse und etwa zwei Drittel Zwiebeln mischen. Kalt stellen.
Für die Frikadellen Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen fein hacken. Mit Hack, 1 EL Senf, Rest Zwiebeln, Mehl, 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer verkneten. Zu walnussgroßen Bällchen formen. Das Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen, die Frikadellen darin unter Wenden 6–8 Minuten braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Salat und Roter Bete anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 720 kcal
- 44 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate