Herbstliches Ofengemüse mit Käse-Frikadellen

Herbstliches Ofengemüse mit Frikadellen Rezept
Bei diesem Rezept garen Gemüse und Fleischklopse auf einem Blech Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Herbstliches Ofengericht: Wenn der Cheddar langsam auf den Buletten zerfließt und sich ein unwiderstehlicher Duft ausbreitet, ist der Genuss ganz nah!

Dabei handelt es sich hier um ein waschechtes Rezept von einem Blech, denn neben dem Ofengemüse garen auch die Frikadellen in der Röhre. So sparst du dir eine Menge Abwasch und in der Garzeit hast du Zeit für andere Dinge.

Auch Geschmacklich sorgt das Herbstgericht für wohlige Gefühle, es wird nämlich mit Chilisoße gewürzt und heizt dir so von innen ein. Perfekt wenn die Temperaturen draußen dich schon frösteln lassen. Cremig wird das Ganze dank Sahne und Milch.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Zwiebeln

1 kg bunte Möhren (z. B. lila, orange und gelb)

2 Pastinaken

Salz, Pfeffer

4 EL Olivenöl

125 ml Chilisoße (z. B. von Heinz)

5 EL Milch

100 g Schlagsahne

300 g gemischtes Hack

200 g Mett (gewürztes Schweinehack)

1 Ei

2 EL Semmelbrösel

6 TL Crème fraîche

75 g geriebener Cheddar

4 Stiele Petersilie

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen, in feine Spalten schneiden. Möhren und Pastinaken schälen, waschen, eventuell längs ­halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln, Möhren und Pastinaken auf einem Backblech verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl mischen. Chilisoße, Milch und Sahne verrühren und über das Gemüse gießen. Alles leicht vermengen.

2

Hack, Mett, Ei, Semmelbrösel, Salz und Pfeffer verkneten. Aus der Hackmasse 6 flache Frikadellen formen. Auf das Gemüse setzen. Auf jede Frikadelle je 1 TL Crème fraîche geben und mit Cheddar bestreuen. Im ­vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) ca. 35 Minuten backen. Petersilie waschen, grob schneiden und darüberstreuen.

Nährwerte

Pro Person

  • 527 kcal
  • 26 g Eiweiß
  • 35 g Fett
  • 27 g Kohlenhydrate
Darf es noch ein wenig herbstlicher sein?

Bei der Wahl des Gemüses bin ich gerne flexibel und ersetze die Hälfte der Möhren durch fein gewürfelten Hokkaido. Der nussige Geschmack passt perfekt zu diesem Ofengericht.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!

Aus kochen & genießen 09/2023