Frittierte Apfelringe
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
225 g Mehl
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für 500 ml Flüssigkeit; zum Kochen)
2 TL Backpulver
200 ml Apfelsaft
5 EL Mineralwasser
250 g Mandelblättchen
5 Äpfel (à ca. 225 g, z. B. Boskop)
100 g Zucker
1 TL Zimt
1 ½ l Öl
Zubereitung
Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Vanillin-Zucker und Salz unterrühren. Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und sieben. Abwechselnd mit Apfelsaft und Mineralwasser unter die Eier rühren.
150 g Mandelblättchen vorsichtig unterheben. Äpfel waschen, schälen. Mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse herausstechen und die Äpfel anschließend jeweils in 5 Ringe schneiden. Zucker und Zimt mischen.
Öl in einem weiten Topf erhitzen. Apfelringe nacheinander durch den Teig ziehen, darauf achten, dass Mandelblättchen hängen bleiben. Jeden Apfelring noch zusätzlich mit restlichen Mandelblättchen bestreuen.
Je 3 Apfelringe in das heiße Öl geben und von beiden Seiten goldgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und die noch heißen Apfelringe sofort in Zucker-Zimtmischung wenden.
Nährwerte
Pro Stück
- 675 kcal
- 5 g Eiweiß
- 67 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate