Frühlingssülze mit Remoulade
Zutaten
300 g Schinken
1 1/2 Radieschen
4 Zwiebeln
je 1 Bund Schnittlauch
je 1 Bund Petersilie
10 Blatt weiße Gelatine
300 g Möhren
700 ml Gemüsefond (Glas)
Pfeffer
Salz
Zucker
3–4 EL Weißweinessig
1 ½ kg Kartoffeln
3 Eier (Gr. M)
300 g Gewürzgurken (Glas)
300 g Salatmayonnaise
300 g Vollmilchjoghurt
150 g geräucherter, durchwachsener Speck
3 EL Butterschmalz
6 Weckgläser (à ca. 300 ml Inhalt; mit Deckeln)
Zubereitung
Schinken würfeln. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Rote Zwiebeln schälen, fein würfeln. Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Petersilie hacken.
Jeweils etwas Schnittlauch und Petersilie zum Garnieren beiseite legen.
Gelatine einweichen. Möhren schälen, waschen, sehr fein würfeln und im Fond einmal aufkochen. Durch ein Sieb gießen, Fond auffangen. Möhren mit den vorbereiteten Zutaten mischen und mit Pfeffer würzen.
Auf sechs Weckgläser verteilen. Gelatine ausdrücken, im heißen Fond auflösen. Mit Salz und Essig abschmecken. Fond auf die Gläser verteilen und abkühlen lassen. Dann verschließen und ca. 6 Stunden kalt stellen.
Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Eier ca. 10 Minuten hart kochen. Eier und Kartoffeln abschrecken, schälen und auskühlen lassen.
Für die Remoulade Gurken und Eier fein würfeln. Mayonnaise und Joghurt verrühren. Eier und Gurken unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Speck würfeln. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Übrige Zwiebeln schälen und fein würfeln. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Speck und Kartoffeln darin unter Wenden kurz mitbraten. Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen.
Bratkartoffeln, Sülze und Remoulade anrichten und garnieren.Getränke-Tipp: feinherbes Pils.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 32 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate