Galaxy-Sterne
Zutaten
350 g Mehl
1 Msp. Backpulver
125 g kalte Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
250 g Puderzucker
4 EL Milch
etwa 6 Tropfen Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Butter in Stückchen, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Ei zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Mürbeteig in Folie wickeln und ca. 45 Minuten kalt stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Die Sterne schön eng beieinander aus dem Teig stechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei 180 Grad Umluft (Ober-/Unterhitze: 200 Grad) 10–12 Minuten backen.
Sobald die Kekse abgekühlt sind, den Guss vorbereiten. Dafür 250 g Puderzucker mit 4 EL Milch verrühren. Die Hälfte der Glasur in eine 2. Schüssel geben und wenig Lebensmittelfarbe reintropfen (z. B. Blau und Schwarz). Mit einem feinen Holzspieß vorsichtig durchziehen. Noch mal ein wenig weißen Zuckerguss aus dem Rest auf den Schlieren verteilen und vorsichtig mit dem Holzspieß verrühren.
Jetzt die Sterne einmal kurz eintunken und wieder rausziehen, ganz einfach! Kekse auf einem Gitter abtropfen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 50 kcal
- 1 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate