Gebackener Lachs mit Nusskruste
Machen Sie sich selbst das Geschenk wirklich besinnlicher Feiertage: Couscoussalat und Orangengremolata zum Ofenfisch brauchen keine 20 Minuten Ihrer Familienzeit
Zutaten
100 g gesalzene, geröstete Nussmischung
1 kleines Bund Lauchzwiebeln
2 EL weiche Butter
3 EL Panko (japanisches Paniermehl; alternativ Semmelbrösel)
Salz
Pfeffer
Zimt
Chiliflocken
Muskat
600 g Lachsfilet ohne Haut
etwas + 2 EL Öl
2 Orangen (davon 1 bio)
1 Bund Petersilie
200 g Couscous
1 TL Gemüsebrühe (instant)
600 g Rosenkohl
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Nüsse hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden. Nüsse, Butter, Panko und die Hälfte Lauchzwiebeln mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs abspülen, trocken tupfen und mit der Hautseite nach unten auf ein geöltes Blech legen. 1⁄2 TL Salz mit 1⁄2 TL grobem Pfeffer und 1⁄4 TL Zimt mischen. Lachs damit würzen. Nussmischung auf dem Lachs verteilen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.
Für die Gremolata Bio-Orange heiß waschen, abtrocknen und Schale dünn abreiben. Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus den Trennhäuten drücken. Filets würfeln. Petersilie waschen und trocken schütteln, fein hacken. Orangenfruchtfleisch, die Hälfte der Orangenschale, Petersilie und 1 TL Chiliflocken mischen.
1 Orange halbieren und den Saft auspressen. Couscous in einer großen Schüssel mit der Brühe mischen. 200 ml Wasser und Orangensaft aufkochen und über den Couscous gießen. Nach Packungsanweisung quellen lassen. Rosenkohl putzen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Rosenkohl abgießen.
Couscous, Rosenkohl, 2 EL Öl, Rest Lauchzwiebeln und Orangenschale mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Lachs auf einer Platte anrichten. Couscous und Gremolata dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 819 kcal
- 51 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate