Geeiste Stracciatellacreme mit Himbeerkaramell
Stelle dich innerlich schon mal auf Wiederholungen ein. Diese köstliche Komposition wird man dir noch viele Male abverlangen!
Zutaten
300 g TK-Himbeeren
50 g Zartbitterschokolade
1 Vanilleschote
3 reife Banane
Saft von 1 Zitrone
600 g Schmand
50 g Zucker
+ 80 g Zucker
Zubereitung
Himbeeren antauen lassen. Schokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen, beiseitestellen. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausschaben. Bananen schälen, mit Zitronensaft beträufeln und mit einer Gabel fein zerdrücken.
Schmand, 50 g Zucker und Vanillemark mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Bananenmus locker unterheben. Creme in eine flache Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) geben und glatt streichen. Flüssige Schokolade mit einem Löffel in Streifen auf die Creme träufeln. Mindestens 30 Minuten im Tiefkühler anfrieren lassen.
Einige Himbeeren beiseitestellen, Rest pürieren und durch ein Sieb streichen. Himbeermark mit Wasser auf 200 ml auffüllen. 80 g Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren, mit Himbeermark ablöschen und 6–8 Minuten köcheln. Angeeiste Bananencreme, Himbeerkaramell und die Himbeeren schichtweise in sechs Gläser verteilen und sofort servieren. Dazu schmecken Cantuccini.
Tipp: Mache dir keinen Stress! Himbeerkaramell und Schmandcreme lassen sich bequem am Vortag zubereiten. Creme dann über Nacht einfrieren und ca. 1 Stunde vor dem Anrichten in den Kühlschrank stellen. Kurz vorher das Träumchen nur noch locker aufschichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 506 kcal
- 5 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate