Geflügelbrühe
Die selbst gemachte Geflügelbrühe ist besonders aromatisch und eine tolle Basis für Hühnerfrikassee oder Hühnersuppe. Geflügelbrühe selber machen - so geht's ganz einfach Schritt für Schritt.
Die wichtigsten Zutaten für eine Geflügelbrühe sind das Suppenhuhn und Gemüse - das sogenannte Suppengrün. Das gekochte Hühnchenfleisch können Sie später zum Beispiel für Frikassee verwenden.
Geflügelbrühe - Zutaten für 4 Personen:
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Suppenhuhn (ca. 1,5 kg)
- 2 Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Pfefferkörner
- 2 TL Salz
Geflügelbrühe - Schritt 1:
Suppengrün für die Geflügelbrühe putzen, evtl. schälen, waschen und grob würfeln. Suppenhuhn für die Geflügelbrühe innen und außen waschen.
Geflügelbrühe - Schritt 2:
Zwiebeln für die Geflügelbrühe waschen, trocken tupfen, halbieren. In einem großen Topf für die Geflügelbrühe ohne Fett auf den Schnittflächen anrösten.
Geflügelbrühe - Schritt 3:
Huhn, Suppengrün, Lorbeer, Pfefferkörner und Salz für die Geflügelbrühe zugeben. Ca. 3 l Wasser angießen, sodass das Huhn für die Geflügelbrühe bedeckt ist.
Geflügelbrühe - Schritt 4:
Geflügelbrühe aufkochen und ca. 2 Stunden köcheln. Entstehenden Schaum von der Oberfläche der Geflügelbrühe mit einer Schaumkelle abschöpfen.
Geflügelbrühe - Schritt 5:
Huhn aus der Geflügelbrühe heben. Das klein geschnittene Fleisch zum Beispiel als Einlage für die Geflügelbrühe verwenden. Geflügelbrühe durchsieben und abschmecken.